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Priv.Doz. Dr. H.-J. Schulze

Studienbeauftragter Arzt

Priv.-Doz. Dr. H.-J. Schulze
Leitender Arzt der Dermatologie
Leiter Hauttumorzentrum Hornheide-Münster

Sarah Trubel

Studienassistentin

Sarah Trubel
Fon 0251 3287 505
Fax 0251 3287 390
Email: sarah.trubel @ fachklinik-hornheide.de

Studien

Im Hauttumorzentrum Hornheide-Münster werden derzeit folgende Studien angeboten und durchgeführt:

Vemurafenib-Studie (RO5185426)

EudraCT-Nr. 2011-004011-24
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie einer adjuvanten Therapie mit Vemurafenib (RO5185426) bei Patienten mit chirurgisch reseziertem, kutanem BRAF-mutiertem Melanom mit hohem Rezidivrisiko.
Stadium: IIC, IIIA, IIIB, IIIC
Ansprechpartner: Dr. Michael Fluck 
                             Internistische Onkologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv

Studie zu Vemurafenib im Vergleich zu Vemurafenib plus GDC-0973

EudraCT-Nr. 2012-003008-11
Eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase III zu Vemurafenib im Vergleich zu Vemurafenib plus GDC-0973 bei bisher unbehandelten Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF v600-Mutation-positivem Melanom.
Stadium:  IIIC & IV
Ansprechpartner: Dr. Michael Fluck
                             Internistische Onkologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv

Randomisierte Phase-II-Studie zu MK-3475 im Vergleich zu einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom


EurdraCT-Nr.
Die Indikation ist für Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom, das gegenüber dem Ipilimumab therapierefraktär ist.
Stadium: IIIC & IV
Ansprechpartner: Dr. Michael Fluck 
                             Internistische Onkologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: in Vorbereitung

NEMO-Studie (NRAS-Melanom und MEK-Inhibitor)

EudraCT-Nr.
Eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Phase-III-Studie zum Vergleich von MEK162 gegenüber Dacarbazin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem inoperablem oder metastatischem NRAS-mutationspositivem Melanom.
Stadium: IIIC & IV
Ansprechpartner: Dr. Michael Fluck 
                             Internistische Onkologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: in Vorbereitung

BRAIN METS-Studie MO25743

EudraCT-Nr: 2011-000954-46
Offene, einarmige, multizentrische Phase II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von Vemurafenib bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Hirnmetastasen (FDA).
Stadium: IV 
Ansprechpartner: Dr. Michael Fluck
                             Internistische Onkologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: abgeschlossen, Nachsorge läuft

Individualisierte Kombinationstherapie nach ex.vivo-Chemosensivitätstestung

EudraCT Nr: 2008-001686-28
Chemosensitivitätsprofil vs. DTIC Monochemotherapie als first-line Behandlung des fernmetastasierten Melanoms; Kurz: ChemoSensMM; (ADO)
Stadium: IV
Ansprechpartner:  Dr. M. Fluck 
                              Internistische Onkologie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: komplett abgeschlossen

BRAF-Studie MO25515

EudraCT-Nr: 2010-023526-21
Multizentrische, offene Expanded-Access-Studie mit RO5185426 bei Patienten mit
metastasiertem Melanom, Studiennummer MO25515; (Fa. Roche).
Stadium: IV 
Ansprechpartner:  Dr. M.  Fluck
                              Internistische Onkologie
                              Kontakt: 0251 3287 505.
Status der Studie: abgeschlossen, Nachsorge läuft

Prospective Clinical Phase-II Multibasket Study in Melanom Patients with advanced disease

Anwendungsstudie im Rahmen eines studienähnlichen Protokolls: Ipilimumab-Studie, Bristol-Myers-Squibb - DeCOG-MM-PAL 11-Studie;
Stadium: IV
Ansprechpartner:  Dr. M. Fluck
                              Internistische Onkologie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: abgeschlossen, Nachsorge läuft

Die Fachklinik Hornheide ist Referenzzentrum für das Nebenwirkungsmanagement von Ipilimumab (Yervoy). Die Kontaktaufnahme mit Dr. Fluck ist über die Internetseite von Yervoy.de möglich. 

IPI-Multibasket Studie beim fortgeschrittenem Melanom, Aderhautmelanom

EudraCT-Nr: 2010-02194622
Prospektive, nicht-randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Studiencode: DeCoG-MM-PAL11-Trial; (ADO),
Stadium: IV
Ansprechpartner:  Dr. M. Fluck 
                              Internistische Onkologie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: abgeschlossen, Nachsorge läuft

BOLT-Studie

EudraCT-Nr: 2010-022629-14
Multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung des oral-verfügbaren Smoothened-Inhibitors LDE225 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom
Stadium: High Risk
Ansprechpartner:  Priv.-Doz. Dr. H.-J. Schulze
                              Dermatologie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv

Radikale Lymphadenektomie versus Beobachtung bei Patienten mit malignem Melanom

als kontrollierte und prospektiv randomisierte Therapiestudie bei Patienten mit Melanom >1 mm Tumordicke und positiver Wächter-Lymphknotenbiopsie (ADO),
Ansprechpartner:  Priv.-Doz. Dr. H.-J. Schulze 
                              Dermatologie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: in Vorbereitung

Next Generation Sequencing

des Melanomtranskriptoms: Molekulare Diagnostik von Hauttumoren (Univ.-Hautklinik Leipzig & Max-Planck-Institut Leipzig)
Ansprechpartner:  Priv.-Doz. Dr. H.-J. Schulze 
                             Dermatologie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv

Tarado-Studie

Multizentrische Studie zur Bexaroten (Targretin®) Monotherapie bei vorbehandeltem kutanem T-Zell-Lymphom Stadium > IB (ADO)
Ansprechpartner:  Priv.-Doz. Dr. H.-J. Schulze 
                             Dermatologie
                             Kontakt: 0251 3287 505     
Status der Studie: abgeschlossen, Nachsorge läuft

Auswirkungen der Anästhesie auf perioperatives Immunoediting bei der radikalen Lymphknotendissektion des Malignen Melanoms

Beobachtung des Langzeitverlaufs; Kooperation FKH, UKM
Ansprechpartner:   Professor Dr. Dr. G. Brodner  
                              Anästhesie
                              Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv

Lymphknotendissektion der Leiste in der Chirurgie Maligner Hauttumore

Klinische Relevanz der Subkutanen Gewebeklebung vs. konventioneller Operationsmethode ohne Gewebeklebung.

Prospektive, zweiarmige (je Gruppe 25 Patienten), randomisierte,  kontrollierte Studie zur Reduktion der postoperativen Morbidität nach Lymphknotendissektion der Leiste (Seromrate und -menge) sowie der Krankenhausverweildauer.
Ein-/Ausschlusskriterien: Inguinal metastasierter Hauttumor
Ansprechpartner: Dr. P. Stollwerck (fon: 0251 3287 441)
                             Plastische Chirurgie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv  (von April 2012 bis April 2014)

Einzeitige Exzision von kongenitalen Nävi und Defektdeckung mit Dermisersatz und Spalthauttransplantation vs. serielle Exzision

Verbesserung der Lebensqualität von Kindern mit angeborenen Nävi durch einzeitige Operation (Nävusexzision in toto und simultane Defektdeckung mit Dermisersatz und Spalthaut.
Untersuchungsmethode: Konsekutive klinische Fallsammlung und Nachbeobachtung über 2 Jahre. (10 - 20 Patienten)
Ein-/Ausschlusskriterien: Großer, angeborener Nävus
Ansprechpartner: Dr. P. Stollwerck 
                             Plastische Chirurgie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv (von Januar 2012 bis Dezember 2014)

Kompressionstherapie bei Chronischen Wunden, sowie zur postoperativen Wund- und Narbenbehandlung mit Silber-gewirkten Kompressionsmiedern

Verbesserung  der postoperativen Wundheilung und Narbenreifung nach ausgedehnten Operationen.
Untersuchungsmethode: Konsekutive Fallsammlung und Nachbeobachtung über 6 Monate. (10 - 20 Patienten)
Ein-/Ausschlusskriterien: Jeder chirurgische Eingriff, der einer postoperativen Kompressionstherapie bedarf.
Ansprechpartner: Dr. P. Stollwerck
                             Plastische Chirurgie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Studie: aktiv (April 2012 bis Dezember 2012)

Dermatofibrosarkoma Protuberans -

Rezidivrate unter Einhaltung der aktualisierten Leitlinien (Nachexzision mit 1 cm Sicherheitsabstand unter sonographischer Markierung) im Vergleich zu den alten Leitlinien (Nachexzision mit 3 cm Sicherheitsabstand).

Retrospektive Überprüfung der Rezidivrate nach Änderung der Leitlinien im Hinblick auf den Sicherheitsabstand von Exzisionen mit 1 cm.
Ansprechpartner: Dr. P Stollwerck
                             Plastische Chirurgie
                             Kontakt: 0251 3287 505
Status der Sudie: aktiv  (Mai 2012 bis Mai 2013)

 

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